• Im Hotel „Roomers“ in Baden-Baden soll es am 1. Juli 2024 aus einer Gruppe von Lamborghini-Fahrern heraus Beschimpfungen und rassistische Beleidigungen (u.a. „dreckiger Kanake“, „Ausländer raus“) gegen einen Hotelmitarbeiter mit Migrationshintergrund gegeben haben.[1]
  • Am 6. Juli 2024 fand auf einer Schifffahrt auf dem Rhein vom Rheinhafen Karlsruhe zur Staustufe Iffezheim ein AfD-Bürgerdialog mit Markus Frohnmaier (AfD-MdB), Marc Bernhard (AfD-MdB) und Bernd Schattner (AfD-MdB) statt.
  • Am 6. Juli 2024 fand laut Ankündigung im Tagungshaus Krummholzstr. 7 in Breisach am Rhein ein Vortrag zum Thema „Auf Kants Spuren – „Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen!““ mit em. Prof. Dr. Dr. habil. Reinhard Hesse (bis 2010 Philosophie-Professor an der PH Freiburg) statt. Veranstalter war die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung. Moderator war Volker Kempf.
  • Am 6. und 7. Juli 2024 fand im Deggenhausertal das Sommerfest des rechtskatholischen „ORDO MILITIÆ CRUCIS TEMPLI – Tempelritterorden e.V.“ statt.
  • Am 6. Juli 2024 wurde im „Goldberg(werk)“ in Fellbach bei einer Verantaltung mit 50 Personen der Landesverband Baden-Württemberg der Partei „WerteUnion“ gegründet.[2]
  • Am 8. Juli 2024 fand laut Ankündigung auf Schloss Ebnet in Freiburg ein WerteUnion-Vortrag zum Thema „WHO, RKI und ARD: Werden wir nur noch belogen?“ mit Dr. Beate Pfeil und Dr. Gunter Frank statt.
  • Am 9. Juli 2024 fand in Göppingen-Bodenfeld eine AfD-Kundgebung zum Thema „Nein zum Flüchtlingsheim in Bodenfeld“ statt.
  • Am 10. Juli 2024 fand in Ditzingen im Restaurant Kostas Zillle ein AfD-Stammtisch des AfD Ortsverbands Ditzingen/Gerlingen statt.
  • In der Nacht vom 11. auf den 12. Juli 2024 wurden in Heidelberg-Bergheim zwei Frauen im Alter von 17 und 25 Jahren von einem Mann sexistisch und rassistisch beleidigt. Die Polizei-Pressemitteilung vermeldet: „Zeitgleich schüttete er das Getränk, welches er in der Hand hielt, auf die beiden Frauen. Die 17-Jährige bekam die mutmaßliche alkoholische Flüssigkeit in die Augen, die sofort schmerzhaft zu brennen begannen. Der Unbekannte entfernte sich nach der Attacke in Richtung der Bergheimer Straße. Mit einigem Abstand zu den Geschädigten drehte er sich plötzlich um, nahm ein Küchenmesser aus seinem Rucksack und zeigte dieses in Richtung derbeiden Frauen. Er blickte jene direkt an und leckte dann demonstrativ über die Klinge, wodurch sich die 17-Jährige und die 25-Jährige bedroht fühlten. Eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Mitte konnte den Tatverdächtigen kurze Zeit später in der Bergheimer Straße vorläufig festnehmen. Ein Atemalkohltest beim 35-Jährigen ergab einen Wert von fast 1,5 Promille. Das Messer wurde ihm abgenommen. Er muss sich nun wegen Bedrohung, Beleidigung und Körperverletzung verantworten.“[3]
  • Am 12. Juli 2024 fand in Buchen (Neckar-Odenwald) das Sommerfest 2024 der AfD Neckar-Odenwald mit Markus Frohnmaier (AfD-MdB) statt.
  • Am 13. Juli 2024 fand in Überlingen eine AfD-Kundgebung zum Thema „Schützt die Kinder vor der Gender-Sekte“ gegen den CSD statt. Redner war u.a. Dr. Rainer Rothfuß (AfD-MdB), Thorsten Peters, Andreas Piekniewski und Bernd Seitz .
    Veranstalter war Thorsten Peters.
    In der Mobilisierung hießt es: „Dieses Jahr gibt es deshalb eine begleitende Kundgebung zum CSD, der offensichtlich von der Gender-Sekte unterwandert ist. Unsere Kundgebung richtet sich nicht gegen Homosexuelle oder Menschen mit Geschlechtsdysphorie, sondern gegen die vorsätzliche Schädigung der Kinder und Jugendlichen durch die Gender-Sekte mit maßgeblicher Unterstützung der Regierung, Medien und Mächtigen.“
  • Beim CSD in Mannheim am 13. Juli 2024 störte eine kleine Gruppe junger Neonazis mit queerfeindlichen Äußerungen.[4]
  • Am 13. Juli 2024 wurde nach dem „Monnem Pride“ „gegen 23 Uhr wurde am Luisenring in Höhe der Kurpfalzbrücke ein schwules Paar von 3 männlichen Personen angegriffen. Eine Person kam dabei in Folge eines Faustschlags zu Sturz und wurde schwer verletzt. Die Täter konnten fliehen.“  Der Täter streckte mit einem Faustschlag einen 50-Jährigen nieder und verletzte dessen Freund im Gesicht. Der Täter wurde von drei Personen begleitet.
    Die Polizei stufte den Angriff nicht als queerfeindlich ein.[5]
  • Am 13. Juli 2024 fand im Sammelsurium Freudenstadt die „Abschiebehauptmeister – Party – Nummer 3“ mit den Neonazi-Rappern Dominik Raupbach („Kavalier NDS“) und Kai Naggert („Proto NDS“) vom extrem rechten Label und Vertrieb „NDS Records“ (Sachsen) statt.
  • Die Veranstaltung wurde von der Polizei unterbunden, soll aber später an einem anderen Ort stattgefunden haben.
  • Am 13. Juli 2024 fand in der „Region Heilbronn“ die Reichsbürger-Veranstaltung „Zukunftsgespräch mit Frank“ mit Frank Müller („Königreich Deutschland“) aus Ludwigshafen statt.
  • Am 14. Juli 2024 fand in Schwäbisch Hall der Vortrag „Vision Remigration“ mit Tobias Lingg von den Schweizer Identitären statt.
    Veranstalter war die „Junge Alternative Hohenlohe Schwäbisch-Hall“.
  • Am 14. Juli 2024 soll der Vortrag „Antworten auf die Deutsche Frage“ mit Niklas aus Hessen der Reichsbürger-Gruppe „Wahlkommission Königreich Württemberg“ in der „Region Tübingen/Reutlingen“ stattgefunden haben.
  • Am 15. Juli 2024 fand in Lörrach ein AfD-Stammtisch zum Thema „Menschenrechtsverletzungen in Deutschland“ mit Jürgen Braun (AfD-MdB) statt.
  • Am 16. Juli 2024 fand in Aalen der Stammtisch der AfD-Ortsgruppe Aalen-Ellwangen statt. Rednerin war Diana Zimmer aus Pforzheim.
  • Am 16. Juli 2024 referierte Hans-Jürgen Goßner (AfD-MdL) für die AfD mutmaßlich in Kirchheim.
  • Am 17. Juli 2024 fand laut Ankündigung im „Gasthaus zur Linde“ in Hohberg-Diersburg die Veranstaltung „Wie geht es weiter? – Rechte Politik in Europa“ mit Dr. Maximilian Krah (AfD-MdEP) statt.
  • Am 19. Juli 2024 fand in der Gaststätte Emy’s Pizzeria-Trattoria in Asperg (Kreis Ludwigsburg) eine AfD-Veranstaltung mit Martin Hess (AfD-MdB) und Anton Baron (AfD-MdL) statt.
  • Am 19. Juli 2024 referierte Tomasz Froelich (AfD-MdEP) in Großbettlingen für den AfD Ortsverband Nürtingen.
  • Am 20. Juli 2024 fand in Mosbach eine Demonstration zum Thema „Genderwahn, nein Danke!“ mit 20 Personen statt.
    Eine Rednerin behauptete: „Kinder sollen Sexpartner haben. Das ist nicht meine Meinung, sondern das ist die Meinung von der WHO und der UN. …“[6]
  • Am 20. Juli 2024 sollte im Gewerbegebiet im Clubhaus des „MC Underground Chapter Nomad“ in Bopfingen (Ostalbkreis) ein Rechtsrock-Konzert mit den Bands „Kategorie C“ und „Heureka“ stattfinden. Die Polizei unterband das Konzert, zu dem bereits 50 Personen angereist waren. Bei den 50 kontrollierten Personen wurden fünf Straftaten festgestellt – viermal Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen, ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Präsident des Biker-Clubs gab an getäuscht worden zu sein.[7]
  • Am 20. Juli 2024 fand auf einem Camping-Platz in Bad Mergentheim die Sommerparty des russisch-nationalistischen Motorradclubs „Nachtwölfe MC Germania“ statt, an dem mehr als 100 Personen teilnahmen.[8]
  • Am 20. Juli 2024 berichteten Medien dass in Stuttgart Unbekannte zwei Plakate angezündet hatten, die für die „CSD‐Kulturwochen“ im Juli warben.[9]
  • Am 22. Juli 2024 veranstaltete in Überlingen die Gruppe „Demokratischer Widerstand Überlingen“ einen „Bleistiftprotest für die Pressefreiheit“. Anlass war der Verbot des extrem rechten COMPACT-Magazins.
  • Am 23. Juli 2024 fand in der Gaststätte „Kronprinz Stuttgart“ ein WerteUnion-Stammtisch mit dem Impulsvortrag „Was meinen wir, wenn wir in der Werteunion von Werten reden.” von Rainer Deyhle (Ex-AfD-Bezirksbeirat für Stuttgart-Ost) statt.
  • Am 25. Juli 2024 referierte Dirk Spaniel (AfD-MdB) für den AfD-Ortsverband Filder.
  • Am 25. Juli 2024 fand in Tübingen ein WerteUnion-Stammtisch mit einem Vortrag „Relevanz von KI für Politik und Gesellschaft” mit Dr. Nils Schöche statt.
  • Am 26. Juli 2024 fand in Stuttgart der neurechte Lesekreis zu dem Antaios-Buch „Depressive Hedonie“ von Lorenz Bien statt.Veranstalter war „Aktion 451 Stuttgart“.
  • Am 27. Juli 2024 fand in Ulm eine Kundgebung zum Thema „Nein zur Zensur (Compact-Magazin)“ statt.
  • Am 27. Juli 2024 fand im „Raum Heilbronn“ ein „Info-Seminar Basis & Aufbau“ der Reichsbürger-Gruppe „Königreich Deutschland“ statt.
  • Am 27. Juli 2024 fand laut Ankündigung in Heilbronn ein „Info-Seminar „Basis & Aufbau““ der Reichsbürgergruppe „Königreich Deutschland“ statt.
  • Der Stuttgarter Lokalpolitiker Luigi Partisano erhielt vor dem CSD in Berlin am 27. Juli 2024 Emails mit Beleidigungen und Bedrohungen, die sich gegen seinen Bruder Alfonso Pantisano, Queerbeauftragter des Landes Berlin, richteten. Die Drohungen sind Folge der Hetze von rechten Journalisten wie Julian Reichelt.[10]
  • Am 29. oder 30. Juli 2024 wurde in Stuttgart ein 37-jähriger Mann festgenommen, der im Keller einer Geflüchteten-Unterbringung ein Feuer gelegt haben soll. Das kleine Feuer im Keller des Gebäudes ging von selbst aus und es entstand nur ein geringer Sachschaden. Ein politisches Motiv schloss die Polizei aus.[11]
  • Am 28. Juli 2024 fand in Karlsruhe die Kundgebung „Free COMPACT“ statt. Veranstalter war Neli Heiliger.
  • Am 28. Juli 2024 fand „in der Nähe von Lichtenstein“ (Kreis Reutlingen) eine gemeinsame Veranstaltung von den „Jungen Nationalisten“ und der Neonazi-Kleinstpartei „Die Heimat“ (ehemals: NPD) mit einem Vortrag von Edda Schmidt aus Bisingen über den „Nationaldemokratischen Hochschul-Bund“ mit angeblich „ca. 30 Personen“ statt. An der Veranstaltung nahmen auch drei Mitglieder der „Zollernjugend-Aktiv“ teil.

[1] Stephanie Hölzle: Vorwürfe: Wer hat wen im Hotel Roomers in Baden-Baden rassistisch beleidigt?, 11. Juli 2024, https://bnn.de/mittelbaden/baden-baden/rassistischer-vorfall-mit-lamborghini-gruppe-im-roomers-in-baden-baden

[2] WerteUnion gründet Landesverband in Baden-Württemberg, 06.07.2024, https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/werteunion-in-bw-jetzt-als-landesverband-102.html

[3] Polizeipräsidium Mannheim: Heidelberg: Frauen rassistisch beleidigt und bedroht, 12.07.2024, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5821928

[4] RechercheMannheim: Nazis auf dem CSD in Mannheim, 04. August 2024, https://antifa-info.net/2024/08/04/nazis-auf-dem-csd-in-mannheim/

[5] Alexander Albrecht: „Monnem Pride“. Zwei CSD-Teilnehmer wurden in Mannheim angegriffen und verprügelt, Rhein-Neckar-Zeitung, 23.07.24, https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-Monnem-Pride-Wurden-zwei-Teilnehmer-verpruegelt-weil-sie-schwul-sind-_arid,1377366.html; https://www.instagram.com/p/C9aVyXLtAzI/

[6] Rudolf Landauer: Christopher Street Day zog durch Mosbacher Innenstadt. Rund 200 Menschen setzten am Samstag ein farbenfrohes Zeichen für die Vielfalt, 23.07.2024, https://www.rnz.de/region/neckartal-odenwald_artikel,-Parade-Christopher-Street-Day-zog-durch-Mosbacher-Innenstadt-_arid,1377180.html

[7] Polizei verhindert rechtsradikales Rockfestival in Bopfingen, SWR, 21.07.2024, https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/bopfingen-rechtsrock-festival-von-polizei-gestoppt-100.html; Alexander Roth: Polizei stoppt Rechtsrock-Konzert in Bopfingen: Diese Bands sollten auftreten, ZVW, 22.07.24, https://www.zvw.de/mehr-nachrichten/ostalbkreis/polizei-stoppt-rechtsrock-konzert-in-bopfingen-diese-bands-sollten-auftreten_arid-844129; Alexander Roth: Rechtsrock-Razzia in Bopfingen: Biker-Club-Präsident sagt, er „wurde getäuscht“, 25.07.2024, https://www.zvw.de/stuttgart-region/rechtsrock-razzia-in-bopfingen-biker-club-pr%C3%A4sident-sagt-er-wurde-get%C3%A4uscht_arid-845419

[8] Timo Büchner: Motorradclub „Nachtwölfe“: Putins deutsche Wölfe, Kontext-Wochenzeitung, 24.07.2024, https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/695/putins-deutsche-woelfe-9654.html

[9] dpa: Unbekannte zünden Werbeplakate für CSD-Veranstaltung an, „Schwäbisches Tagblatt“, 20.07.24, https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Unbekannte-zuenden-Werbeplakate-fuer-CSD-Veranstaltung-an-634192.html

[10] https://x.com/LuigiPantisano/status/1816827722892562522

[11] red/dpa/lsw: Festnahme nach versuchter Brandstiftung in Flüchtlingsheim, „Stuttgarter Nachrichten“, 30.07.2024, https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-festnahme-nach-versuchter-brandstiftung-in-fluechtlingsheim.aaf5838f-b25c-4473-84a0-4c1de2433206.html